top of page
Suche
  • ursularutschi

21.05.2023


Während den letzten zwei Wochen war ich mit einer Gruppe Medics in der Region um Bakhmut, wo wir einerseits medizinische Unterstützung zur Verfügung stellten als auch Trainings durchführten. Die Trainingstage waren lange und zogen sich oft bis spät in die Nacht hinein.



Zum Teil führten wir Trainings mit Personen ohne Vorerfahrungen oder mit bereits erfahreren Personen, was jeweils individuelle Anpassungen für die Trainingseinheiten erforderte. Insgesamt waren aber alle Trainings auf sehr gutem Niveau und die Auszubildenden dementsprechend motiviert.



Im Zuge der medizinischen Unterstützung fokussierten wir uns hauptsächlich auf Evakuationen. Einige Male wurden wir aber auch für die Verarztung von Kriegsgefangenen aufgeboten. Hier zu sehen ist ein Wagner-Söldner mit verarzteter Kopfverletzung und Augenbinde.



Die Gefangenen wurden jeweils den Umständen enstprechend sehr gut behandelt, wie man sie hier mit warmem Tee und Keksen sehen kann. Ebenfalls wurden Ihre Wunden täglich durch uns versorgt, bis Sie evakuiert werden konnten.



Ein Blick in unser Evakuationsfahrzeug. Nicht auf dem gleichen Status einer Ambulanz, aber für unsere Bedürfnisse und Strassenzustände perfekt.


Für mich geht es momentan darum, einen Arbeitsvertrag mit einer ukrainischen Organisation zu bekommen. Da die Spenden seit zwei Monaten sehr stark zurückgingen, geht mir Material und Geld für Trainings aus. Durch die Zusammenarbeit mit einer ukrainischen Organisation werde ich auch weiterhin diese Arbeit durchführen können.


Ebenfalls bin ich in der Vorbereitung eines grösseren Projekts für eine Einheit. Viele Patienten hier leiden unter massivem Blutverlust. Die lokale Standardbehandlung ausserhalb des Spitals ist die Verabreichung von Kochsalzlösung. Dies ist nachweislich nicht die beste Behandlung und veraltete Praktik. In westlichen Militärs wird fast ausnahmslos Blut oder Blut-Komponenten verabreicht, mit viel besseren Ergebnissen für Patienten. Mit Zusammenarbeit von mehreren Fachpersonen werde ich eine der ersten Einheiten der Ukraine auf diesen Standard bringen und trainieren. Dies mit der Hoffnung, dass die Ergebnisse zu einer Änderung des Protokolls führen werden und so bessere Behandlung für Patienten eingeführt werden kann. Falls Jemand Kontakte zu Blutbanken hat, wäre ich dankbar wenn ihr euch bei mir meldet.


Euch allen einen schönen Sonntagabend und eine gute Woche💙💛


42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

15.09.2023

25.07.2023

24.06.2023

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page