top of page
Suche
  • ursularutschi

25.07.2023


Nach einem beschäftigten Monat folgt wieder ein Update: Hier zuerst eine Auswahl an medizinischen Materialien, welche über den letzten Monat durch Spenden beschafft wurden. Die Med-Kits sind wie bisher die gleichen. Da ich aber mittlerweile Medkits teilweise auch über andere Quellen beziehen kann, ist es möglich mit dem gesparten Geld weiteres benötigtes Medizin-Material im Sinne des Projektes zu beschaffen.



Hier eines der klassischen Kits, welche nach wie vor zum Einsatz kommen.




Eine weitere grosse Neuigkeit war eine Spende eines Nissan Pick-Ups für mich, welcher für Evakuationen von Patienten gebraucht werden kann. ebenfalls ist dieser dank 4x4 Antrieb sehr geeignet, Materialien zu liefern, wo immer sie gebraucht werden.



Für mich die grösste Neuigkeit und Erfolg war aber die erste Traninings-Blut-Transfusion im Feld. Die Transfusion von Blut ist ein wichtiger Teil der Versorgung von schwerverletzen Patienten. In der Ukraine gibt es diese Möglichkeit aber leider an den meisten Orten noch nicht. Nach monatelanger Recherche, Training und Materialbeschaffung war es diesen Montag endlich soweit. Das Blut wurde zuerst auf Blutgruppe und Infektionskrankheiten getestet.



Da sich keiner als erstes zur Verfügung stellen wollte, musste ich einen Junior Medic und eine Kollegin instruieren, wie Sie die ganze Prozedur an mir durchführen können. Diese nahmen eine Einheit von mir ab.




Nach der Abnahme verabreichten Sie mir diese Einheit wieder durch eine Infusion. So konnte der ganze Prozess durchgeführt werden.



Da wir im Feld keine Druckinfusoren dabei haben, wird durch leichten Druck per Hand die Infusion beschleunigt.



Insgesamt war es ein grosser Erfolg und nachdem alle von der Machbarkeit überzeugt waren, herrschte grosses Interesse, es an sich selbst probieren zu lassen.



Für die nächsten Wochem steht die Perfektion dieser Technik im Zentrum, bevor diese dann während Evakuationen angewendet werden kann. Ebenfalls will ich diese Technik in Zukunft auf weitere Evak-Gruppen ausweiten. Euch allen eine gute Woche ♥

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

15.09.2023

24.06.2023

21.05.2023

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page